Neuigkeiten

Experience Day mit Sedlacek bei CAMAO TEC

Experience Day mit Sedlacek bei CAMAO TEC

Experience Day bei CAMAO TEC

Assisted Reality, Augmented Reality, Mixed Reality oder Virtual Reality

 

XR Experience Day bei CAMAO TEC Collage

Workshop-Bericht CAMAO TEC:
(https://camao-tec.com/de/digitale-services/referenzen/xr-experience-day-mit-sedlacek/)

Assisted Reality, Augmented Reality, Mixed Reality oder Virtual Reality – was ist das eigentlich, worin liegt der Unterschied dieser Realitäten und wie können Sie diese Technologie gewinnbringend in Ihrem Unternehmen nutzen? Fragen über Fragen, die wir gemeinsam in unserem Workshop „XR Experience Day“ mit dem Team der Ingenieurgesellschaft für Technische Gebäudeausrüstung Sedlacek aus Heilbronn beantwortet haben.

Aber beginnen wir mal von vorne. Wie X-Reality eigentlich funktioniert und wie es im Bereich Gebäudedatenmodellierung eingesetzt werden kann, das hat uns das Team von Sedlacek gefragt. Also haben wir die Mitarbeitenden zu einem Workshop eingeladen, der vollgepackt war mit echter Experience, indem wir individuell auf die Bedürfnisse des Teams eingegangen sind, Verständnis und Begeisterung für XR-Technologie schaffen konnten und schlussendlich gemeinsam Ideen entwickelt haben, wie diese Technologie bei Sedlacek zum Einsatz kommen kann.

Vollumfängliches Engineering in Sachen technischer Gebäudeausrüstung – das umfasst den Service der S+P Ingenieure AG. Dazu gehören sowohl die Beratung, Planung wie auch die komplette Übernahme der Bauleitung in Bereichen wie Heizungstechnik, Lüftung, Elektro- und Sicherheitstechnik, Sanitär oder Energieeffizienz.

Da das Unternehmen nur erste Berührungspunkte mit X-Reality hatte, war es für uns wichtig, ihnen bei diesem Workshop erste theoretische wie auch praktische Kenntnisse zu vermitteln. Dabei wurden grundlegende Fragen geklärt: Welche Realities gibt es und wie funktioniert die Technik dahinter? Mithilfe der Microsoft HoloLens 2, die jeder Teilnehmende aufsetzen und ausprobieren konnte, haben wir das erlangte Wissen mit der Praxis verbunden.

Danach wurden gemeinsam die Grundlagen und das neu erlangte Wissen mit dem Geschäftsfeld von Sedlacek verbunden: Gebäudedatenmodellierung und Building Information Modelling (BIM). Hierzu wurde zuerst die Branche beleuchtet und anschließend folgende Fragen geklärt:

  • Vor welchen Herausforderungen steht die Branche aktuell?
  • Vor welchen Herausforderungen steht das Unternehmen aktuell?
  • Wie sehen die Prozesse derzeit im Unternehmen aus?

Durch diese Use-Case-Analyse konnte das Team von Sedlacek nicht nur interessante Insights gewinnen, sondern auch eigene Ideen entwickeln.

Unser Vorgehen

Die Ausgangssituation

Der technische Gebäudeausrüster Sedlacek aus Heilbronn hatte nur erste Berührungspunkte mit X-Reality. Hier eignete sich unser XR Experience Day perfekt, da wir das Team in das Thema X-Reality einführen konnten und so gemeinsam Ideen für das eigene Unternehmen entwickelt haben.

Die Wünsche des Kunden

X-Reality kennenlernen und verstehen, wie die Technologie im Bereich Gebäudedatenmodellierung (BIM) gewinnbringend für das Unternehmen Sedlacek eingesetzt werden kann.

So sind wir vorgegangen

Der XR Experience Day ist ein Vor-Ort-Workshop mit dem Ziel Technologien wie Microsoft HoloLens 2, Meta Quest Pro oder Realwear Navigator auszuprobieren und zu erleben. Dabei entscheiden die Kundinnen und Kunden, ob der Workshop bei ihnen stattfindet oder ob sie uns besuchen kommen. Bei dem Hands-On-Day erhalten die Teilnehmenden Insights in kleine Use-Case-Analyse inkl. Success Stories. Wir möchten die Teilnehmenden damit direkt aus dem Erlebnis inspirieren und motivieren, selbst ein X-Reality Projekt zu starten. Durch unsere Submarke XRGO haben wir die Möglichkeit unsere Kundinnen und Kunden komplett frei und unabhängig in diesem Bereich zu beraten.

XR Experience Day bei CAMAO TEC

Besonders hat uns die persönliche Ansprache gefallen. Die auf uns abgestimmten Präsentationen haben uns einen sehr guten Eindruck auf den Stand der Technik bei AR und VR gegeben. In der Gruppendiskussion wurden alle noch einmal prima abgeholt und eingebunden. Einfach super! Vielen Dank für den gelungenen X-Realty Tag!“

Sabine Sedlacek, CFO bei S+P Ingenieure AG

 

 #xreality #XR #augmentedreality #workshop

Das könnte auch interessant sein für Sie

Automotive

Selection of customer projects

Our solutions in the automotive industry

  • Test benches for motors according to German and worldwide standards

  • Test bench technology for development and acceptance of electric drives according to US standards

  • Supply engineering for automotive

  • production in Karo Bau, heating, ventilation, welding gas extraction, compressed air, aluminum grinding cabins, etc.

  • Electrical power center and extensive busbar distribution for production operation

  • Implementation study for electric mobility as an infrastructure measure at a large plant site for automobile production

  • Production area supply via distributed and networked load stations 10kV to 20kV

  • Conversion of existing supply networks in the BU with replacement of all transformers and upgrading of all low-voltage distributors

  • Integrated technical building equipment for sports car manufacture – final assembly

  • Large-scale technical site clearance with continued operation of the adjacent buildings

  • Office building with board areas, conference rooms and office use

  • Canteen building with full service kitchen

  • Conversion and refurbishment of boardroom canteen

  • Building for mold construction in the supplier segment

  • Building with mixed use development, workshops, test benches and office

  • Large-scale conversion of lighting systems to LED technology

  • Technical refurbishment measures with renewal of refrigeration systems, ventilation technology, electrical distributions, load stations, safety technology, lighting systems, etc.